Proktologie

Wir möchten Sie an dieser Stelle über spezielle Erkrankungen aus dem Bereich der Proktologie (Erkrankungen des Mastdarms), der erforderlichen Diagnostik und möglichen Behandlungsmöglichkeiten informieren. Zu diesen gehören zum Beispiel:

• Stuhlinkontinenz (Probleme den Stuhl zu halten)
  • Hämorrhoiden (Erweiterungen des Schwellkörpers der Analregion)
  • Perianalthrombose (Hier handelt es sich um akut auftretende Gerinnsel in den  Venen des Afters. Sie imponieren als kleine schmerzhafte bläulich verfärbte Knoten am äußeren Analrand.)
  • Analfissur (Analfissuren sind schmerzhafte, längsverlaufende Einrisse des Analkanals, die durch harten Stuhl, Fremdkörper, etc. entstehen können. Für das therapeutische Vorgehen entscheidend ist die Unterscheidung zwischen einer akuten und einer chronischen Fissur.)
  • Analabszesse (Bei einem periproktischem Abszeß handelt es sich um eine Entzündung der Proktodealdrüsen. Sie tritt  ein, wenn deren Ausführungsgänge verstopft sind und das Sekret nicht ablaufen kann.)
  • Analfistel (Analfisteln sind entzündliche Veränderungen der Analregion. Über einen Fistelkanal entleert sich meist eitriges Sekret. Wenn eine Verbindung zum Anus besteht, kann sich auch in der Regel stuhliges Sekret entleeren.)
  • Marisken (Marisken sind Hautläppchen und Hautzipfel, die an der äußeren Analrandbegrenzung zu finden sind.)
  • Analekzem, Pruritus ani (Juckreiz am Anus)
  • Analkarzinom, Rektumkarzinom
  • Condylomata acuminata (Feigwarzen)

Nach einem ausführlichen Anamnesegespräch führen wir üblicherweise eine Proktoskopie und/oder eine Rektoskopie zur weiteren Diagnostik durch.

Anschließendes Vorgehen:
Häufig kann bereits durch eine Änderung der Ernährung, durch Steigerung der körperlichen Bewegung oder durch eine geänderte Analhygiene eine deutliche Besserung der Beschwerden erreicht werden. Lokale Salben-/Zäpfchenbehandlung kann dies ggf. unterstützen.
In unserer Praxis behandeln wir selbst  folgende Erkrankungen ambulant operativ/interventionell:

• Hämorrhoiden  (Hämorrhoidenligatur)
  • Anal-/Perianalthrombose (Thrombosenspaltung)
  • Marisken (Ausschneiden der Marisken)

Bei anderen Erkrankungen wie z.B. Fisteln, Fissuren, Abszesse, Tumore kann eine stationär operative Therapie notwendig sein. Hier werden Sie von uns an eine entsprechende Fachabteilung überwiesen.