Praxisöffnungszeiten:

Mo. Di. Do.
08.00 - 12.00 Uhr

14.00 - 18.00 Uhr

Mi. und Fr.
08.00 - 14.00 Uhr



Telefon: 0611-372393
Telefax: 0611-3088873


Vorsorge

Präventive Koloskopie

Jährlich erkranken in Deutschland mehr als 70.000 Menschen neu an Darmkrebs. Ungefähr 30.000 Menschen versterben jährlich an dieser Tumorerkrankung. Darmkrebs betrifft Männer und Frauen gleichermaßen und ist inzwischen die häufigste Krebserkrankung. Der Darmkrebs, wäre bei frühzeitiger Vorsorge in vielen Fällen schon vor der Entstehung verhinderbar, da er sich zumeist aus gutartigen Polypen entwickelt. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass 90 % der Darmkrebsopfer nicht sterben müssten, wären die Erkrankung bzw. die Vorstufen des Krebses frühzeitig im Rahmen der Vorsorge erkannt und behandelt worden. Die Polypen lassen sich bei der Darmspiegelung feststellen und können gleichzeitig entfernt werden.

Seit 2002 wird ein  flächendeckendes Darmkrebs-Vorsorgeprogramm für alle Mitglieder von gesetzlichen Krankenkassen angeboten. So besteht für alle Versicherten vom 50. bis zum 54. Lebensjahr die Möglichkeit der Darmkrebsfrüherkennung über einen Stuhltest. Stuhltest sind jedoch nicht 100% treffsicher und können keine Polypen nachweisen. Ab dem 55. Lebensjahr tragen die gesetzlichen Krankenversicherungen einmal innerhalb von 10 Jahren die Kosten für eine sogenannte Vorsorgekoloskopie (Darmspiegelung zur Früherkennung).

Auch jüngere Menschen können an Darmkrebs erkranken, wenn in ihren Familien häufig Darmkrebs oder Darmpolypen vorkommen. Etwa ein Drittel der Darmkrebsfälle zeigen eine erbliche Veranlagung.
Menschen, in deren Familien Darmkrebs oder Darmpolypen bekannt sind, tragen ein erhöhtes Risiko und sollten sich daher frühzeitig informieren und schon in jungen Jahren an der Darmkrebsvorsorge teilnehmen.
Bei Auffälligkeiten im Verdauungstrakt und Beschwerden sollte ohnehin unverzüglich untersucht werden.

Vorsorgekoloskopien werden von Fachpraxen durchgeführt, die von der Kassenärztlichen Vereinigung speziell zertifiziert wurden. Diese Praxen verfügen über die notwendige Erfahrung und technische Ausstattung und erfüllen die strengen medizinischen und hygienischen Voraussetzungen für diese Form der Vorsorge. Für eine Vorsorgekoloskopie wird keine Praxisgebühr erhoben. Es ist auch keine Überweisung der Hausärztin/des Hausarztes notwendig.

Wenn Sie mehr zur Darmkrebs-Vorsorge erfahren möchten, oder diese Untersuchung in unserer Praxis durchführen lassen wollen, dann vereinbaren wir gerne einen Termin mit Ihnen.

⇐ zurück